Links überspringen

Whisky aus Schottland, Rum aus Jamaika, Vodka vom Baikalsee: Wir schweifen in die Ferne, dabei liegt das Gute so nah. Dem regionalen Korn haftet noch immer das Image des billigen Fusels an, dabei ist hochwertiger Korn ein echtes Qualitätsprodukt. Ebenso wie der Korn als heimisches Produkt, so ist auch der Bergbau im Bergischen Land weitgehend in Vergessenheit geraten. Die versiegten regionalen Rohstoff-Quellen werden in der von Elmar Sander betreuten Design-Bachelorarbeit von Johanne Tönnies daher zum Markenkern. Die Produktvarianten sind nach den vergessenen Namen der Minen benannt, die Gestaltung verweist auf das vertikale Schöpfen der Ressourcen – das alles unter dem Markennamen „Rohstoff“. Die Reminiszenz an den vergangenen Ressourcenabbau schafft eine Sensibilisierung für einen Konsum, der sich wertschätzend und maßvoll der Endlichkeit und Vergänglichkeit bewusst ist.

Aus dem „Rohstoff“ ist mittlerweile ein „Grundstoff“ geworden, erhältlich in ausgewählten REWE-Märkten Ihres Vertrauens.

 

_
Fotos: Johanne Tönnies